Die Litauische Schützenunion (Sauliu Sajunga) ist seit 1919 Bestandteil der Sicherheitsstruktur Litauens. Heute hat sie rund 11.000 Mitglieder, davon rund die Hälfte Jugendliche. Sie ist eine öffentlich anerkannte und gemeinnützige Vereinigung litauischer Patrioten, die freiwillig für ihr Land dienen. Litauens militärische Infrastruktur besteht somit aus drei Pfeilern: der regulären litauischen Armee, der Freiwilligenarmee und der Schützenunion. Diese drei Verteidigungslinien unterstehen der Kontrolle der Regierung und des Parlaments, dem Seimas.
Am 21. April 2018 wurde in München der „Förderverein der Litauischen Schützenunion in Deutschland“ gegründet. Dies ist die erste Gründung außerhalb Litauens seit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit von 11. März 1990. Grussworte sprachen zur Eröffnung der Gründungsversammlung der Abgeordnete des Bayerischen Landtags, Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz, Vizepräsident des Bayerischen Landtags a.D. und Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei, Honorarprofessor der Universität der Bundeswehr und Oberst d.R., Dr. Peter Paul Gantzer (MdL), Oberst Hans-Peter Fink, Kreisvorsitzender der Kreisgruppe München-Stadt des Reservistenverbands der Deutschen Bundeswehr e. V., Alfred Hermann, Vorsitzender der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland e.V. sowie Benjamin Wittstock, Honorarkonsul der Republik Litauen in Bayern.
Nach dem informativen Vortrag des litauischen Oberstleutnant Gintaras Koryzna, Kommandant der Litauischen Schützenunion (in Litauen) über die Tätigkeiten und Struktur verlieh er an den deutschen Oberstleutnant Heinrich Isele für seine langjährige Verbundenheit und dessen Unterstützung im Vorfeld der Gründung des Fördervereins das Ehrenzeichen der Litauischen Schützenunion. Artikel in der Zeitung 15 Min. (litauisch)
Übergabe der Fahne der Litauischen Schützenunion an den Förderverein (von links): Mindaugas Luksys (1. Vorsitzender des Fördervereins), Romualdas Liachavicius (Schatzmeister des Fördervereins), Oberstleutnant Heinrich Isele (Stv. Bezirksvorsitzender der Bezirksgruppe Oberbayern, Reservistenverband), Jörg Dagies (2. Vorsitzender des Fördervereins), RA’in Cristina Rudolf (Litauische Gemeinschaft in Deutschland e.V.), Oberstleutnant Gintaras Koryzna (Kommandant der Litauischen Schützenunion in Litauen)