01.01.2015: Mit dem Silvesterfeuerwerk hat sich Litauen um Mitternacht des 31. Dezembers nach mehr als 20 Jahren von seiner nationalen Währung verabschiedet und als 19. EU-Land den Euro eingeführt. „Wir freuen uns auf ein weiteres Mitglied in unserer gemeinsamen europäischen Währung“, sagt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der mit den EU-Finanzminister im Sommer grünes Licht für den Beitritt Litauens gegeben hatte.

Für den Litauischen Regierungschef Algirdas Butkevicius ist die Euro-Einführung nicht nur die „Garantie für wirtschaftliche Sicherheit, sondern auch eine Möglichkeit, die größere finanzielle Stabilität in unserem Land fortzuführen“. Angesichts des russischen Vorgehens in der Ukraine gilt sie für die Ex-Sowjetrepublik wegen der tieferen EU-Integration zudem als sicherheitsrelevant. Nach einer Umfrage der Deutsch-Baltischen Handelskammer befürworten mehr als Dreiviertel davon die Euro-Einführung. Auch litauische Unternehmen sind überwiegend dafür.

EURO in Litauen eingeführt
Markiert in: