10.10.2011: Die Delegation, geleitet vom Ausschussvorsitzenden für Deutsch-Litauische Beziehungen des Litauischen Seimas, Prof. Kestutis Masiulis, besuchte zwei Tage den Freistaat, darunter das Bayerische Landesamt für Umwelt in Augsburg, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie den Bayerischen Landtag (Photo).

Die Energiewende in Bayern, die Zukunft des Euro und der Ausbau der bayerisch-litauischen Wirtschaftsbeziehungen standen beim Besuch einer Parlamentsdelegation aus Litauen im Mittelpunkt des Gesprächs mit 1. Landtagsvizepräsidenten Reinhold Bocklet und Erwin Huber, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag. „Bayerns ambitioniertes Ziel, die Energieversorgung auf regenerative Energien umzustellen, beeindruckt uns sehr“, unterstrich Delegationsleiter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Vaterlandsunion Kestutis Masiulis bei der Unterredung im Maximilianeum.

„Bayern richtet den Blick bislang noch viel zu wenig nach Norden, in Litauen steckt ein großes Potential“, unterstrichen Bocklet und Huber beim Abschied der Gäste aus Vilnius. Es gäbe viele Gemeinsamkeiten. Darauf gelte es weiter aufzubauen. 

Artikel „Parlamentarier aus Litauen suchen im Landtag den Schulterschluss“, Maximilianeum-Online: hier klicken

Gedankenaustausch im Maximilianeum (v.l.): Ausschussvorsitzender Erwin Huber, Honorarkonsul Benjamin Wittstock, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, Abgeordneter Kestutis Masiulis, Abgeordneter Dainius Budrys, Abgeordneter Algirdas Butkevicius und Botschafter Mindaugas Butkus. | Bildarchiv Bayerischer Landtag
Hochrangige Delegation des Seimas besucht Bayern
Markiert in: