Das Vilnius Museum ist ein neuer Platz für die Bürger*innen von Vilnius und deren Gäste und Besucher, um mehr über die Hauptstadt Litauens zu erfahren. Das Museum öffnete seine Türen zum ersten Mal am 26.03.2021 und präsentiert einzigartige und noch unbekannte, aber dennoch relevante Ansichten der Stadt und der Geschichten, die sie erzählt.
Dynamisch und sich ständig verändernd, wie Vilnius selbst, plant das Museum zwei oder drei Ausstellungen pro Jahr, die auf originellen Studien des städtischen Lebens basieren. Es ist ausschließlich Vilnius gewidmet und lädt die Besucher ein, die Stadt näher zu betrachten und in ihren vertrauten Räumen etwas Unerwartetes zu entdecken.

Übergabe des Stadtplans von 1916

Anlässlich der Eröffnung übergab Bürgermeister Šimašius einen wertvollen historischen Stadtplan von Vilnius, den 2018 Honorarkonsul Wittstock der Stadt Vilnius anlässlich der 100-Jahr Feiern von Litauen schenkte.

https://www.facebook.com/remigijus.simasius/posts/2211787668957555

Der alte Stadtplan gehörte einst dem Schulinspekteur von Vilnius Prof. Alexander Kurschat, der ihn seinem Sohn Armin Kurschat vererbte. Dieser wiederum schenkte im Jahr 1999 den Plan Honorarkonsul Wittstock.

https://view.publitas.com/vilniaus-miesto-savivaldybe/vilnius-kviecia/

Vilnius Museum eröffnet (www.vilniausmuziejus.lt)