Mitte Mai begrüßte die Kindertagesstätte „Sypsenele“ den Honorarkonsul Litauens aus Bayern, Benjamin Wittstock, als Vertreter der gemeinnützigen „Sonja und Edmund Obolevicius Stiftung“. Diese Stiftung stellt der Kindertagesstätte seit acht Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Zweck dieses Besuchs war die Renovierung der Räumlichkeiten. Benjamin wurde von zwei Freiwilligen aus Berlin begleitet. Zwei Tage lang wurden die Renovierung des Hauses und die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit nicht nur von den drei Freiwilligen, sondern auch von Pfarrer Vitalijus, dem Hausmeister der Gemeinde Juozas, der Caritas-Koordinatorin Jurgita und der Freiwilligen Martyna aus Klaipeda durchgeführt.

Am Samstagnachmittag herrschte reges Treiben im Innenhof. Ein von den Gästen organisiertes Picknick krönte die großartige Arbeit, die geleistet wurde. Gemeinsam mit der Gemeinschaft des Zentrums wurde ein Familientag gefeiert. An dem Picknick nahmen die Kinder der Kindertagesstätte zusammen mit ihren Eltern, Freiwilligen, ehemaligen Kita-Leitungen und -Mitarbeitern, der ehemaligen Kita-Besucherin Evelina und der jetzigen Kita-Praktikantin, der pädagogischen Leiterin Orinta, sowie Jugendlichen teil, die inzwischen erwachsen geworden sind und die „Šypsenėlės“ besuchen. Es wurde eine Ausstellung von Kinderkeramikarbeiten „Die Stadt der Schutzengel“ gezeigt und der Leiter des VDC „Šypsenėlė“ bedankte sich herzlich bei den Gästen, ehemaligen Mitarbeitern und Freiwilligen. Dovilė.

sonnigen Tag. Wir können uns freuen, dass es einen so lebendigen Hof sicher noch mindestens die nächsten fünf Jahre geben wird, denn der Pfarrer und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung haben den Vertrag für die Nutzung der Räumlichkeiten verlängert.

Arbeiten im Kindertageszentrum „Sypsenele“ in Svencioneliai, Litauen
Markiert in: