Eine große Menge Ukrainer:innen und Unterstützern der Ukraine hat am 24. August 2023 den Unabhängigkeitstag der Ukraine gefeiert Von 18-20 Uhr kamen die Unterstützer am Münchener Stachus zusammen, um die Ukraine zu unterstützen! Bekannte Politiker der Staatsregierung, u.a. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatsminister Georg Eisenreich (MdL), Abgeordnete des Bayerischen Landtags, u.a. Gülseren Demirel, Mitglied im Verfassungsausschuss des Bayerischen Landtags. und Vertreter:innen wichtiger Konsulate sprachen über Mut und Freiheit und bildeten eine „Kette der Einheit“. Dazu gab es natürlich Musik – gemeinsam wurde gefeiert und gekämpft! (siehe auch facebook)

von links: Generalkonsul Timothy Liston (USA), Generalkonsul Simon Philip Kendall (UK), Generalkonsul Jan Malkiewicz (Polen), Honorarkonsul Benjamin WIttstock (Litauen), Generelkonsul Yuriy Yarmilko (Ukraine)

Rede von Honorarkonsul Wittstock: (es gilt das gesprochene Wort)

Liebe Freundinnen und Freunde der Ukraine,

ich stehe heute hier als Honorarkonsul von Litauen, einem Land, das ebenso wie die Ukraine den Wert und den Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit kennt. Unsere Geschichte, unsere Schicksale sind miteinander verwoben. Und in diesen Momenten der Gemeinschaft und Solidarität zeigt sich die wahre Kraft eines vereinten Europas.

Die Ukraine hat sich ihre Unabhängigkeit hart erkämpft. Dieser Tag erinnert uns nicht nur an die Entschlossenheit und den Mut der Ukrainer, sondern auch daran, dass Freiheit niemals selbstverständlich ist. Sie muss bewahrt, verteidigt und gefeiert werden.

Aufgrund seiner Erfahrungen mit dem imperialen Nachbarn im Osten und gemeinsamer Geschichte, steht Litauen wie kein anderes Land, fest an der Seite der Ukraine und setzt sich unermüdlich für die Bewahrung der hart erkämpften Werte ein. Wir unterstützen die Ukraine militärisch, humanitär, finanziell solange es nötig ist.

Ich lade Sie alle ein, Hand in Hand mit unseren ukrainischen Freunden, diesen bedeutungsvollen Tag zu zelebrieren. Lasst uns zusammenstehen, die Fahnen hochhalten und ein Zeichen setzen – für eine unabhängige Ukraine, für ein vereintes Europa und für eine Welt, in der Freiheit und Menschenrechte respektiert werden!

Danke, dass Sie heute hier sind, um diesen Moment zu teilen. Es lebe die Freiheit! Es lebe Europa! Es lebe die Ukraine!

Vielen Dank!

Unabhängigkeitstag der Ukraine in München gefeiert
Markiert in: