20.11.2021 Blaibach – Aus Anlass des Litauischen Kulturjahres in Bayern 2021 trafen am Mittag der Bayerische Staatsminister Bernd Sibler und der litauische Vize-Kulturminister Albinas Vilčinskas in Blaibach, Bayerischer Wald zusammen. Vorm Konzerthaus empfing sie der Kammerchor Aidija, der am Abend um 19 Uhr ein Konzert gibt.

v.l.n.r.: Thomas E. Bauer, Intendant Konzerthaus Blaibach, Benjamin Wittstock, Honorarkonsul der Republik Litauen, Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Albinas Vilčinskas, Vize-Kulturminister der Republik Litauen, Rasa Balčikonytė, Kulturattachée der Republik Litauen, vorm Konzerthaus Blaibach

Staatsminister Bernd Sibler betonte: „Das Litauische Kulturjahr wie es aktuell in Blaibach spielt, ist ein europäisches Projekt par excellence und zeigt, wie junge Künstlerinnen und Künstler über Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Es steht für die positive Kraft von Kulturpartnerschaften. Gemeinsam können wir zeigen, was Europa im Kern ausmacht.“ Und der litauische Vize-Kulturminister Albinas Vilčinskas unterstrich: „Dieses Jahr stellt sich die junge kreative Szene Litauens in Bayern vor und schon nächstes Jahr bietet Litauen selbst eine große Bühne für die Kultur, denn dann wird Kaunas Kulturhauptstadt Europas sein. Kultur, das ist ein zentrales Bindeglied für Europa.“

Bayerisch-litauischer Kulturaustausch durch Ministertreffen in Blaibach
Markiert in: