Am 8. März fand in München die erste Veranstaltung des Skandinavisch-baltischen Wirtschaftsforums SWIFO Plus in München statt. Auch ein Jahr nach dem völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine ist das Thema Zeitenwende hochaktuell.

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gab General a.D. Dr. h.c. Klaus Naumann, früherer Generalinspekteur der Bundeswehr und ehemaliger Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, einen Überblick über die drängenden Herausforderungen der Zeit. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren die geostrategischen Änderungen und Herausforderungen vor dem Hintergrund der anstehenden Erweiterung der NATO um Schweden und Finnland.

Zeitenwende Ukraine: Weckruf für ein notwendiges europäisches Konzept für einen gesamtstrategischen Verbund aus Sicherheit, Wirtschaft und Geostrategie am Beispiel der skandinavischen und baltischen Länder” am 8. März 2023

Honorarkonsul Wittstock war als Initiator und Organisator gemeinsam mit seinen Kollegen der nordischen und baltischen Konsulate vor Ort. Die Veranstaltung zum Thema Sicherheit und Ukraine am 8. März war bereits die 25. Veranstaltung des Skandinavischen Wirtschaftsforums SWIFO. Das Forum, das vor über zehn Jahren als eine gemeinsamen Initiative der nordischen Konsulate gegründet wurde, hat sich inzwischen als SWIFO Plus (www.swifoplus.de ) um die baltischen Länder erweitert und damit seine Kontaktbasis verstärkt. SWIFO Plus versteht sich als Plattform für Begegnungen und Anbahnung von Geschäftskontakten zwischen den nordischen Ländern und Bayern.

SWIFO Plus Event mit General a.D. Naumann
Markiert in: